Bild des Monats August 2020: Ostseestille

Im August 2020 durfte ich eine Woche in Südostjütland verbringen. Wir hatten ein kleines Ferienhaus keine 20 Meter direkt am Ufer des Kleinen Belts gemietet und verbrachten dort ein paar wunderbar erholsame Tage. Das Wetter war durchwachsen, wir erkundeten die Gegend und die umliegenden Ortschaften und verbrachten viel Zeit damit zu lesen und uns zu erholen.

Es war kein Fotourlaub, aber ich hatte selbstverständlich meine Fotosachen dabei. Auf  Grund der Nähe zum Wasser, wir hatten den Steg direkt vor der Haustür, war es leicht, gute Bedingungen abzupassen, das Stativ aufzubauen und diese Langzeitbelichtung zu machen. Es zeigt den Blick auf den Kleinen Belt. Im linken Bereich des Bildes erahnt man die Insel Fyn (Fünen), auf der die dänische Stadt Odense liegt. Die Entfernung dorthin beträgt etwa elf Kilometer.

Hier die technischen Daten des Bildes:

  • Kamera: Nikon Z7
  • Objektiv: Nikkor Z 50/1.8 S
  • Belichtungszeit: 206 Sekunden
  • Blende: 11
  • ISO 125
  • Haida Red Diamond M10 CPL
  • Haida Red Diamond GND 0.9 soft
  • Haida ND 3.0

Die Bearbeitung hielt sich auch dieses Mal in Grenzen. Ich wollte den leichten, transparenten Charakter des Lichts erhalten, der Kontrast sollte nicht zu stark sein. Daher habe ich die Lichter und Weiß reduziert und die Tiefen und Schwarz angehoben. Um die Holzmaserung des Stegs zu betonen habe ich noch den Strukturregler ein wenig nach rechts gezogen. Fertig.

Ein stilles Motiv, wie ich es mag.

Gefällt Euch das Bild? Schreibt mir gerne einen Kommentar, ich freue mich darüber!

Gefällt Euch das Bild? Ich freue mich auf Eure Kommentare. 🙂

1 Kommentar
  1. Katrin Höchst
    Katrin Höchst sagte:

    Hallo Thomas, dieses Foto ist mir bei meinem Besuch auf deiner Seite sofort ins Auge gesprungen. Ich finde es wunderbar! Besonders gefällt mir die Holzmaserung im sanften Kontrast zur weichen Wasseroberfläche. Du hast beides sehr angenehm herausgearbeit. Auch die kühlen Farben passen ausgeprochen gut zum Motiv. Ich schaue mich noch weiter auf deiner Webseite um, aber dieses Bild ist jetzt schon eines meiner Favoriten 🙂 Herzliche Grüße aus dem Saarland zu dir – Katrin

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.