Mit Phototours4U auf die Färöer!

Wie die meisten regelmäßigen Besucher meiner Webseite und meines Facebook-Profils wissen, sind die Färöer einer meiner Lieblingsorte. Im Juni 2019 war ich wieder einmal zu Besuch auf den sonderbaren und wunderbaren Inseln im Nordatlantik. Die Bilder habe ich vor ein paar Tagen in der Portfolio-Galerie „Färöer“ veröffentlicht.

Einige von Euch wissen auch, dass ich in den letzten Jahren ein paarmal mit Phototours4U unterwegs war. Phototours4U ist ein Anbieter von Fotoreisen und Workshops. Hinter dem Namen stecken mit Serdar Ugurlu und Raik Krotofil echte und überzeugte Landschaftsfotografen. In kurzen Workshops oder längeren Fotoreisen lernen die Teilnehmer das Handwerkszeug, um eindrucksvolle Landschaftsbilder machen zu können. Und das an spannenden und einzigartigen Locations (fast) überall auf der Welt.

Mentor bei Phototours4U!

Umso mehr freut es mich mitzuteilen, dass ich die Gelegenheit habe, im kommenden Jahr als Mentor bei Phototours4U eine Fotoreise auf die Färöer zu begleiten. Wir werden viele fesselnde Locations besuchen und – getreu dem Motto von Phototours4U – jeden Tag ein Poster mit nach Hause nehmen. Neben den bekannten ikonischen Motiven, die man zwar kennt, aber trotzdem mit eigenen Augen gesehen haben muss, werden wir uns auch an eher unbekannte und auch schwierigere Locations wagen. Schwieriger, weil einem dort die Komposition des fertigen Bildes nicht sofort in Auge springt.  Man muss sich das Bild manchmal richtig erarbeiten. Schwieriger auch, weil das Wetter auf den Färöern meistens unberechenbar ist und man einen vorgedachten Plan, eine Kompositionsidee, nicht umsetzen kann. Denn was hilft es, wenn man einen Sonnenuntergang über dem Meer im Kopf hat, aber der Nebel nach Ankunft an der Location plötzlich bis auf den Boden reicht? Dann heißt es flexibel sein und umdisponieren, denn zum Glück gibt es auf den Färöern (fast) kein Wetter, zu dem man partout keine Motive findet.

Auf der Reise werde ich mein Wissen an die Teilnehmer weitergeben und sie so in die Lage versetzen, nach kurzer Zeit das volle Potential der einzigartigen Landschaft sowie der Kameraausrüstung zu nutzen und eindrucksvolle Bilder zu machen.

Die Reise findet statt vom 28.06. – 05.07.2019. Auf der Webseite von Phototours4U findet ihr weitere Details und dort könnt ihr die Reise auch buchen. Falls Ihr Fragen habt oder unsicher seid, ob die Reise für Euch das richtige ist, sprechet mich einfach an. Ich freue mich auf Eure Kontaktaufnahme!

Weiterführende Links: