Mit dem neuen Jahr möchte ich meine Monatsbilder wieder aufleben lassen. Jeden Monat eines meiner Lieblingsbilder. Bedingung: Das Bild muss im aktuellen Monat entstanden sein.

Starten möchte ich im Januar mit dem Bild „Stargate“. Es zeigt das Saarpolygon in Ensdorf bei Saarlouis. Die große Metallskulptur steht auf einer Kohlenhalde und ist bei fast jedem Wetter weithin sichtbar. Fast – als wir ankamen und mit dem Aufstieg begannen, sahen wir nämlich nichts, gar nichts, so dicht war der Nebel.

Oben angekommen, waren wir aber ganz froh: Der dichte Nebel verhüllte die gesamte Umgebung. Das Saarpolygon wurde so richtig schön isoliert. In Verbindung mit der gleichförmig ebenen Fläche der Kohlenhalde ergab sich ein fast unwirkliches Bild. Mir fiel prompt der Begriff „Stargate“, was dann auch der Titel des Bildes geworden ist.

Durch die verdrehte Form sieht das Saarpolygon aus jeder Richtung anders aus. Spannend, wie wir fanden. Ein Besuch lohnt sich, falls Ihr mal im Saarland unterwegs sein solltet.