Bild des Monats Februar 2021: Der Tag erwacht

Ab und zu draussen zu sein und dem Tag beim Erwachen zusehen zu dürfen, ist ein Privileg, das ich ganz besonders genieße. Dieses Bild ist an einem eiskalten Wintermorgen ein gutes Stück vor Sonnenaufgang entstanden. Der Wind blies sehr stark und es war schwer, eine nicht verwackelte Langzeitbelichtung hinzubekommen.

Wo das Bild entstanden ist? Das verrate ich noch nicht. Nur soviel: Eine Wochenend-Fotoreise führte mich an viele interessante Locations. Die, an dem das Bild dieses Monats entstanden ist, war eine davon. In Kürze gibts dazu einen ausführlichen Reisebericht.

Hier die technischen Daten des obigen Bildes:

  • Kamera: Nikon Z7
  • Objektiv: Nikkor Z 24-70/2.8 S
  • Brennweite: 24mm
  • Belichtungszeit: 30s
  • Blende: 5,6
  • ISO 64

In der Nachbearbeitung musste ich nicht mehr viel machen, ausser die Lichter zu reduzieren, um die Farben des Himmels besser zu betonen.

Wie schon erwähnt: Seid gespannt auf den Reisebericht. Aber Ihr dürft gerne schon mal raten, wo ich gewesen sein könnte.

Gefällt Euch das Bild? Ich freue mich auf Eure Kommentare. 🙂


Willst Du auf dem Laufenden bleiben?

Weißt Du eigentlich schon, dass Du Dich zu meinem Newsletter anmelden kannst? Kicke einfach auf die Schaltfläche, um mehr darüber zu erfahren.


6 Kommentare
  1. Gbriella
    Gbriella sagte:

    Hallo Thomas, bin sehr gespannt wo denn nun das Bild entstanden ist..;-)
    Die Langzeitbelichtung kurz vor Sonnenaufgang trotz Wind kälte- und minimaler Bildbearbeitung finde ich gibt dem Bild Dynamik und Tiefe;
    Für mich ist der Sonnenaufgang die schönste Zeit des Tages .

    weiterhin viel Erfolg
    viele Grüße
    Gabriella

    Antworten
  2. Marcel
    Marcel sagte:

    Hi Thomas, wo du warst? Ich hab absolut keinen Plan, aber ich freue mich auf deinen Reisebericht.
    Ich bin übrigens auch ein Sonnenaufgangs-Mensch. Ich liebe es einfach so in den Tag zu starten.

    Liebe Grüße aus Dänemark
    Marcel 🙂

    Antworten
  3. Christian Mütterthies
    Christian Mütterthies sagte:

    Hallo Thomas

    Wo du das Bild aufgenommen hast kann ich nicht sagen. Aber die Farben sagen mir, dass es wirklich kalt war. Auf den Reisebericht bin ich schon extrem gespannt. Da werde ich sicher Lust bekommen zum Reisen.

    GUTES LICHT
    CHRISTIAN

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Impressum | Datenschutzerklärung | Urheber aller Bilder, soweit nicht anders vermerkt, ist Thomas Zilch