Bild des Monats Dezember 2020: Saar im Morgenlicht

Bild des Monats Dezember 2020: Gold

Am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages habe ich die Saarschleife mal wieder besucht. Ich war eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang da und hoffte, dass der Wetterbericht Recht behalten und Petrus mir einen schönen Himmel präsentieren würde.

Es war nicht sehr kalt und ausser mir war nur ein weiterer Fotograf da, der aber noch vor Sonnenaufgang seine Sachen packte und den Pfad bergab zur Saar nahm. Die Meisen sangen und es fühlte sich ein wenig wie Vorfrühling an. Natürlich nur eine Illusion…

Aber leider wollte der Himmel nicht so wie ich: Weit im Südosten, also da, wo die Sonne bald aufgehen sollte, hing ein dickes Wolkenband. Während über mir die Wolken folgen, bewegte sich das Band keinen Millimeter.

Als es heller wurde, machte ich ein paar obligatorische Bilder von der Saarschleife.

Kurz vor Sonnenaufgang färbten sich die hohen Wolken zwar bunt, aber leider verhinderte besagtes Wolkenband, dass die Landschaft Licht abbekam. Zum Glück im Unglück aber spiegelten sich die Wolken schön in der Saar. Während die umliegenden Berghänge noch dunkelgrün bis schwarz waren, leuchtete der Fluß in hellem Gold und ich konnte mit langer Brennweite ein Bild machen, das sich deutlich von meinen bisherigen Saarschleifen-Bildern unterscheidet.

Hier die technischen Daten des obigen Bildes:

  • Kamera: Nikon Z7
  • Objektiv: Nikkor Z 70-200/2.8 S
  • Brennweite: 200mm
  • Belichtungszeit: 1/2 s
  • Blende: 5.6
  • ISO 64

Gefällt Euch das Bild? Ich freue mich auf Eure Kommentare. 🙂

Mit diesem letzten Posting im Jahr 2020 wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Saarschleife 2020

2 Kommentare
  1. Christian Mütterthies
    Christian Mütterthies sagte:

    Hallo Thomas
    Ich würde mal behaupten, gerade an dem ersten Bild zu erkennen welch Kreativität in dir steckt. Ist das Wetter nicht ideal und der Himmel verdeckt die Sonne? Egal, du greifst nach einem Tele und setzt den Fluss in Szene. Top gemacht. Im übrigen, finde ich den Himmel über der Schleife gar nicht so unlecker.

    GUTES LICHT
    CHRISTIAN

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Impressum | Datenschutzerklärung | Urheber aller Bilder, soweit nicht anders vermerkt, ist Thomas Zilch